Stolpersteine in Hameln

Namen und Schicksale

 

Schwestern Adele und Selma Löwenstein – Domeierstraße 22

Adele Löwenstein

Adele Löwenstein wurde am 26. Mai 1875 in Herford geboren. Adele Löwenstein lebte mit ihren Eltern und ihrer Schwester Selma seit 1900 in Hameln. Nach dem Tod der Eltern wohnten die unverheirateten Schwestern in der Wettorstraße 18, spätestens seit 1940 in der Domeierstraße 22. Beide hatten keinen Beruf und bezogen zeitweise Wohlfahrtsunterstützung, waren also sehr arm. Wovon sie gelebt haben, als das Deutsche Reich die Wohlfahrtsunterstützung für Juden einstellte, ist unklar.

Am 15. Januar 1941 musste Adele mit ihrer Schwester auf Anordnung der Hamelner Stadtverwaltung in das Hamelner „Judenhaus“ Neue Marktstraße 13 ziehen. Dort machte sie Anfang 1942 einen Selbstmordversuch.
Die 66jährige Adele Löwenstein wurde zusammen mit ihrer Schwester Selma am 31. März 1942 über Hannover in das Ghetto Warschau deportiert. Dort oder nach ihrer Deportation nach Treblinka wurde sie ermordet.

 

Der Text des Stolpersteins für Adele Löwenstein lautet:

HIER WOHNTE
ADELE LÖWENSTEIN
JG. 1875
DEPORTIERT 1942
GHETTO WARSCHAU
ERMORDET

 

Selma Löwenstein

Selma Löwenstein wurde am 10. September 1879 in Herford geboren. Selma Löwenstein war die jüngere Schwester von Adele Löwenstein. Wie diese blieb sie unverheiratet. Selma Löwenstein lebte mit ihren Eltern und ihrer Schwester seit 1900 in Hameln.

Nach dem Tode der Eltern wohnten die Schwestern in der Wettorstraße 18, seit 1940 in der Domeierstraße 22. Die beiden Frauen waren ohne Beruf und bezogen zeitweise Wohlfahrtsunterstützung, waren also sehr arm. Wovon sie gelebt haben, als das Deutsche Reich die Wohlfahrtsunterstützung für Juden einstellte, ist unklar.

Am 15. Januar 1941 mussten Selma und Adele Löwenstein auf Anordnung der Hamelner Stadtverwaltung in das Hamelner „Judenhaus“ Neue Marktstraße 13 ziehen.

Die 63jährige Selma Löwenstein wurde am 31. März 1942 zusammen mit ihrer Schwester in das Ghetto Warschau deportiert. Dort oder nach ihrer Deportation nach Treblinka wurde sie ermordet.

 

Der Text des Stolpersteins für Selma Löwenstein lautet:

HIER WOHNTE
SELMA LÖWENSTEIN
JG. 1879
DEPORTIERT 1942
GHETTO WARSCHAU
ERMORDET

 
Bild